Zurück zur Startseite trenner Seitenübersicht

News

18.02.2021

Donnerstag, 18. März 2021, 19 Uhr Justin Steinfeld „Ein Mann liest Zeitung“

Virtuelle Lesung des Schauspielers Tomasz Robak Einführung durch den Herausgeber Wilfried Weinke
Die Lesung findet über GoToWebinar statt, die Teilnahme erfolgt über einen Link zur Veranstaltung. 
Eintritt frei, Anmeldung unter www.dnb.de/veranstaltungvirtuell

Der autobiografisch geprägte Roman „Ein Mann liest Zeitung“ erzählt die Geschichte des jüdischen Kaufmanns Leonhard Glanz aus Hamburg, der im Exil in der Tschechoslowakei, zur Untätigkeit verdammt, seine Tage mit dem Lesen von Zeitungen füllt. In der Erzählung folgt man Leonhard Glanz´s Gedanken über das politische Geschehen in der Tagespresse, den Beobachtungen auf der Straße und teilt seine Erinnerungen an sein verlorenes Leben in der Heimat.

Auch der Autor Justin Steinfeld (1886–1970) stammte aus Hamburg, wo er unter anderem als Journalist und Herausgeber einer Wochenzeitung tätig war. Er konnte sich 1933 nach einer Inhaftierung im Konzentrationslager Fuhlsbüttel nach Prag retten. Im Exil verfasste er Artikel und Reportagen, die in diversen antifaschistischen Zeitungen erschienen. 1939 floh Steinfeld über Polen nach England, wo er bis zu seinem Tod 1970 lebte. Sein einziger Roman „Ein Mann liest Zeitung" wurde erstmals 1984 aus seinem Nachlass veröffentlicht und ist bis heute ein eindrucksvolles Zeugnis seiner Lebenssituation im Exil.

Eine Veranstaltung des Deutschen Exilarchivs 1933-1945 und des Verlags Schöffling & Co.


Sonntag, 21. März 2021, 13 bis 17 Uhr, reingeklickt:Ein virtueller Blick hinter die Kulissen der Deutschen Nationalbibliothekwww.dnb.de/veranstaltungvirtuellEintritt frei, ohne AnmeldungZugänge zu den virtuellen Räumen …> hier geht es zum Artikel
Donnerstag, 18. März 2021, 19 Uhr Justin Steinfeld „Ein Mann liest Zeitung“Virtuelle Lesung des Schauspielers Tomasz Robak Einführung durch den Herausgeber Wilfried WeinkeDie …> hier geht es zum Artikel
Copyright by IG Alte Messe 2018 Impressum  |  Datenschutz  |  Design by TYTON GmbH